Team

Unser Team

  • Nina Oelhafen (Geschäftsführung, Trainerin)

    Bereits im Sommer 1974, als ich das Licht der Welt erblickte, beglückten Hunde unsere Familie. Schon im frühesten Kindesalter faszinierte mich ihr Wesen, ihr Ausdrucksverhalten, die Kommunikation mit ihresgleichen, aber auch die mit uns Menschen.

    Einer kaufmännischen Ausbildung folgten 15 Jahre in der Elektronikbranche, davon mehrere Jahre in einer führenden Position. Da ich aber schon immer ein Natur- und tierliebender Mensch war, erfüllte mich diese Tätigkeit nie so ganz. Es war also naheliegend, dass mich mein beruflicher Weg schlussendlich in die faszinierende Welt der Hunde führte. So begann ich mit diversen Aus- und Weiterbildungen im Hundebereich. Den Anfang machte ich vor rund 20 Jahren bei der ATN mit dem Studium zur Tierpsychologin – Schwerpunkt Hund. Darauf folgten diverse weitere Seminare und Weiterbildungen.

    Ich lebte nie ohne einen Hund an meiner Seite. Aber schon seit jeher faszinierten mich speziell die Jagdhunde. Aufgrund meines Wissens, wie anspruchsvoll doch diese passionierten Jäger sind, liess ich mir lange Zeit, bis dann endlich im Juni 2011 mein Seelenhund, English Pointer, durch und durch ein Vollblutjäger „Flint von den Dachsfichten“ bei mir einzog.

    Mit Flint begann meine Leidenschaft fürs Mantrailen – Die perfekte Beschäftigung für einen passionierten Jäger.

    Nach 6 Jahren Mantrailerfahrung, entschloss ich mich 2017 für die Ausbildung zur Mantrailtrainierin beim SHZ-Suchhundezentrum, die ich im Januar 2018 erfolgreich mit Zertifikat abschloss. Um noch mehr Praxiserfahrung zu erlangen, durfte ich parallel zur Ausbildung im selben Ausbildungsbetrieb ein Praktikum absolvieren. Weiterbildung hat bei mir eine sehr hohe Priorität - sei es bei Seminaren, Workshops, Referaten etc. Die letzten Jahre durfte ich durch die vielen Weiterbildungen und das tägliche Arbeiten mit Hund/Menschteams immer wieder viele neue Kenntnisse und Erfahrungen sammeln.

    2019 war ich an der Mitbegründung einer Rettungshundestaffel beteiligt und war bis Ende 2021 im Vorstand dieser Staffel tätig.

    Es ist meine grosse Leidenschaft mit Hund und Mensch zu arbeiten und den Menschen die Kommunikation mit diesen einzigartigen Tieren beizubringen – Kommunikation mit und für deinen Hund.

    Individualität ist meine Stärke – Mit Leidenschaft gebe ich meine Erfahrungen und mein Wissen als Trainerin an euch weiter.

  • Andrea Kopfmüller (Trainerin)

    Ich bin Andrea - schon als kleines Mädchen hatte ich ein Herz für Tiere und wünschte mir sehnlichst einen Hund und ein Pferd. Ersatzweise bekam ich fast das gesamte Kleintiersortiment wie Hamster, Wellensittich, Papagei, Wasserschildkröten und diverse Meerschweinchen. Ergänzend brachte ich noch Blindschleichen, Kaulquappen, Schnecken, Igel und allerlei verletzte Vögel mit nach Hause.

    Erst als sich meine Tochter eines Tages einen Hund wünschte, war für mich der perfekte Zeitpunkt da. Und so kam Sky in unser Leben, ein kleines Podenco-Mix Mädchen aus Portugal. Da ich meinen Jagdhund rassegerecht auslasten wollte, besuchte ich zuerst einen Fährtenkurs. Bald merkte ich, dass Sky anstelle der Fährte lieber auf Mäusejagd ging.

    Durch eine Freundin bin ich dann zum Mantrailing gekommen und war sofort absolut fasziniert. Sky arbeitete viel konzentrierter als beim Fährten und so kommt es, dass wir nun schon seit vielen Jahren trailen – und das immer noch mit vollster Begeisterung.

    Weil ich noch mehr über das Thema «Mantrailing» wissen wollte, habe ich 2019 die Trainerausbildung gemacht und durfte bei Mantrailing Plus ein Praktikum machen, wobei ich nochmals sehr viel Neues dazu gelernt habe. Ich freue mich mit Mantrailing-Teams zu arbeiten und für jedes Team individuelle Trainings auszuarbeiten.

  • Remo Schoch (Marketing, Events, Admin, Trainer)

    Ich bin Remo und ich bin in der Grafischen Industrie gross geworden. Aber zu dem kommen wir später, wenn es darum geht, was ich eigentlich bei Mantrailing Plus mache. Für mich war das Thema Hund zwar schon in der Kindheit präsent aber lediglich als Gassipartner für befreundete Hundehalter/innen oder bei Ferienhunden im elterlichen Zuhause. So im Nachhinein war wohl da schon eine grosse Faszination vorhanden, welche mich schlussendlich durch meine Partnerin Nina vollendet und mich zum Hundenarr gemacht hat. Zusammen mit meiner Deutsch Kurzhaar-Hündin Baguera sind wir ein begeistertes und mittlerweile langjähriges Mantrailing-Team. Bis Ende 2021 war ich ebenso Mitbegründer und Vorstandsmitglied einer Hunderettungsstaffel. Was ich bei Mantrailing Plus mache? Nebst dem, dass ich, naja, der Gründer bin, bin ich hier verantwortlich für das Marketing, die Event-Planung, die Administration usw. Und seit Kurzem bin ich auch Trainer zweier Gruppen.

  • Dr. Anne Ganzert (Ernährungsberatung)

    Ich bin Anne und ich bin durch und durch ein Hundemensch. Gute drei Jahrzehnte hat es gedauert bis ich mir den Wunsch vom eigenen Hund erfüllen konnte, davor mussten alle Bücher, Tierheim- und Nachbarshunde herhalten. Dass meine Hündin und ich dann gemeinsam auch vermisste Personen suchen würden habe ich da noch nicht geahnt. Obwohl Loki für mich natürlich der schönste Hund ist, interessieren mich vor allem innere Werte - bei Mensch und Hund aber vor allem vom Hundenapf. Denn mein Thema ist gesunde und artgerechte Ernährung die zu Hund und Halter passt. Dieses Gebiet habe ich 2018 von einer Begeisterung in einen Beruf verwandelt und bilde mich, neben Mamasein, Hauptberuf und selbst Trailen stetig fort. Denn eins ist sicher: ein gesunder, ausgeglichener Hund hat und macht Lebensfreude.

  • Elvira Meier (Trainer-Stellvertretung)

    Ich bin Elvira und Hunde gehören schon seit meiner Kindheit zu mir. Aufgewachsen bin ich mit Hunden unterschiedlichster Charakteren. Ob Rassehund, Mischling, im Rudel oder einzelne Hunde, ohne einen Hund an meiner Seite verging kein Tag. Die Faszination über diese lehrreichen und wissbegierigen Tiere hat mich dazu gebracht, noch mehr mit Hunden zu arbeiten. So habe ich bis heute diverse Ausbildungen und Kurse absolviert und abgeschlossen. Und die Ausbildungsreise geht weiter, natürlich stehts mit meinem Amigo an meiner Seite. So entstand auch mein Leitsatz: “Wer mit Tieren arbeitet, darf niemals aufhören zu lernen”. Ich bin stehts bemüht und interessiert, Neues zu lernen und dieses Wissen mit anderen Hundeliebhabern zu teilen. Bei Mantrailing Plus übernehme ich jeweils die Trainer-Stellvertretung bei Ferienabwesenheiten.

Kontaktiere uns